Aktuelles

Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Demnächst finden Sie hier wieder unsere aktuellen Beiträge.

Man lernt nie aus. Im Alltag eines Trainers hilft man nicht nur seinem Reitschüler dabei ein Team mit seinem Pferd zu werden und reiterliche Defizite zu korrigieren, sondern befasst sich auch mit dem Bewegungsapparat des Pferdes und dessen Störungen. Um einen noch geschulteren Blick für den Körper des Pferdes, dessen Strukturen und aber auch die Zusammenhänge der Psyche und der Physiologie zu bekommen, bildete sich unsere Trainerin Marisa vor einiger Zeit zur Pferdephysiotherapeutin fort. Wir freuen uns unser Angebot damit erweitern zu können und somit hoffentlich Pferd und Reiter zukünftig noch besser zu unterstützen.

Kommentare

"Ihr macht euch heute sowieso zum Horst" Zitat von Marisa zum Start des zweiten Bodenarbeitskurses 2020.

Wieder einmal haben sich Reiter und Reiterinnen verschiedenster Alters- und Könnensklassen mit Marisa zusammengefunden, um ihr Wissen im Bereich Bodenarbeit zu vertiefen. Vom blutigen Anfänger bis zum Wiederholungstäter war wieder alles dabei. Es wurde longiert, laufen gelassen, mit und ohne Cavaletti, am Dreieckszügel und am Halfter. Bei einem traditionell üppigen Mittagsbüffet wurde dann erklärt und gefachsimpelt über verschiedene Zäumungen und deren Nutzen, sowie die Wirkung von Hilfszügeln.

Am Ende des Tages konnten alle (erneut) viel von dem Kurs mitnehmen, ob als Teilnehmer oder Zuschauer und es war wieder einmal ein erlebnisreicher und geselliger Tag für einen Teil unsere Stallgemeinschaft. Vielen Dank an Marisa für die wahnsinnig unterhaltsamen Einheiten, die uns manches Mal sehr zum Schmunzeln brachten, sowie an alle Teilnehmer für das leckere Essen und die gute Stimmung! Vielen Dank liebe Leonie für den netten Bericht.

Kommentare

Kohltour 2020 Wie jedes Jahr hatte auch dieses Jahr das amtierende Königspaar zur Kohltour geladen. Mit jeder Menge Speis und Trank im Bollerwagen und guter Laune unter fast vierzig Laufwütigen ging die Tour am Samstag den 29.02. los. Doch leider mussten wir nach dem zweiten Spiel auf Hälfte der Strecke dem Wetter nachgeben. Es stürmte, schüttete wie aus Eimern, sodas ein Halten der Regenschirme unmöglich war.

Schnellen Schrittes galt es also die Gaststätte zu erreichen um dort die letzten Spiele zu spielen. Ein neues Königspaar war auch schnell gefunden, sodass anschließend reichlich Kohl gegessen werden konnte. Getrocknet ist an diesem Abend wohl keiner mehr. Wir freuen uns auf die nächste Tour und hoffen auf besseres Wetter beim nächsten Mal.

Kommentare

Am Sonntag, den 27.01.2020 trafen sich einige von Marisas Reitschülerinnen um sich gemeinsam auf dem Gebiet der Bodenarbeit weiterzubilden. Egal ob und wie viele Vorkenntnisse auf welchem Gebiet vorhanden waren, alle konnten und sollten etwas für sich und ihr Pferd oder ihre Reitbeteiligung mitnehmen. Nach einem kurzen Briefing starteten die ersten Teilnehmerinnen mit ein wenig Basisarbeit: Selbstvertrauen, Haltung, Position. Auch für die Fortgeschrittenen immer wieder wichtig zu sehen, dass manchmal die ein oder andere Schwierigkeit mit ein paar einfachen Wegen aus der Basisarbeit gelöst werden kann.

Um sich bei den kalten Temperaturen zwischendrin ein bisschen aufzuwärmen, rannten ein paar der Mädels immer mal wieder um die Ovalbahn; auch die Pferde machten mit, nur hatten sie vom Warmmachen so ihre ganz eigene Vorstellung.

Nach einem üppigen Mittagessen mit vielen selbstgemachten Leckereien und einer kurzen Theorieeinheit ging es mit der zweiten Hälfte der Truppe weiter. Hier wurde das Prinzip der Doppellonge oder der Einsatz von Hilfszügeln erklärt, mit den Pferden reell gearbeitet und gespielt. Egal ob Neues erlernt oder Bekanntes ausgeweitet wurde: Hauptsache Action! Am Ende des Tages waren wir alle kaputt, glücklich, satt und natürlich wieder einmal sehr viel schlauer. Danke für diesen tollen Tag, Marisa! Und danke für die schönen Fotos, Sylvi!

Kommentare

Frohe Weihnachten wünscht das ViHara - Team!

Kommentare

Turniersaison 2019

Das war sie nun die Turniersaison 2019.
Wir blicken zurück auf ein paar schöne, gemeinschaftliche und auch erfolgreiche Turniere.
Es ist immer wieder erfreulich zu sehen wie die Anzahl der Turnierteilnehmer auf Vihara von Jahr zu Jahr ein kleines bisschen wächst. Neben dem ein oder anderen Erfolg ist es uns wichtig gemeinschaftlich aufs Turnier zu fahren, zu grillen, sich gegenseitig anzufeuern, mitzufiebern und einander behilflich zu sein. Alle Teilnahmen hier zu erwähnen würde in diesem Jahr wohl den Rahmen sprengen, deshalb beschränken wir uns erstmal auf die Finalteilnahmen. ????

Qualitag Wieckenberg

Marina (Soley & Pàlina)
Y2T3 5.Platz 5,83
Y2V2 3.Platz 6,02

Stormurhof

Marina (Soley & Pàlina)
H2T3 3.Platz
HBT7 4.Platz
H2V2 2.Platz B-Finale
Y1V1 2.Platz

Finja (Vaenting)
J2T3 3.Platz

Lena (Fróđný)
J2V2 5.Platz
JBT7 2. Platz

Cathalina (Skáti)
JBT8 4. Platz
JBV5 1. Platz B-Finale
5. Platz A-Finale

Jantje (Fengur)
KLT8 2. Platz
KLV5 4. Platz
Geschicklichkeit 3. Platz 7,70

Marisa (Safir)
S3T4 4. Platz 5,84
S3F2 3. Platz B-Finale

Jana (Gillingur & Gima)
SCT7 5. Platz
SCT8 5. Platz

Jochen (Kjarkur)
SET8 2. Platz

Marei (Juno)
YDT6 1. Platz

OSI Bockholtshoff

Jantje (Mjöll & Fengur)
KLT7 5. Platz
Geschicklichkeit 2. Platz

Jana (Gillingur)
S2V2 2. Platz B-Finale
SBT7 2. Platz

Kronshof Special

Marei (Juno & Elska)
HBT7 5. Platz
HBV5 1. Platz B-Finale
7. Platz A-Finale
ZBT6 1.Platz

Marina (Pálina)
H2V2 3. Platz

Finja (Vaenting)
J2T3 4. Platz

Marisa (Safir & Snotra)
S4F2 2. Platz B-Finale
SEV5 5. Platz

Godemoor

Marei (Juno)
H2T4 4. Platz
HBV5 3. Platz B-Finale

Lena (Fróđný)
JBT7 4. Platz
JBV5 2. Platz B-Finale

Marisa (Safir & Snotra)
S4F2 3. Platz
S4T4 1. Platz 5,88
SDT7 1. Platz 6,17

Jana (Gillingur)
S4V2 3. Platz
SBT7 3. Platz 5,83 Vorentscheidung

Jochen (Kjarkur)
SDV5 1. Platz C-Finale
8. Platz B-Finale

Norderheide Open

Finja (Vaenting)
J2T3 3. Platz

Jantje (Fengur)
KLT7 4. Platz

Jana (Gillingur)
S2V2 5. Platz B-Finale
SBT7 4. Platz

Maike (Bliđa)
Best of Dreigang 2. Platz

Marisa (Piltur)
ZaFuV 1. Platz 6,40

Verden

Lena (Fróđný)
JBT7 5. Platz
JBV5 2. Platz B-Finale

Finja (Mjöll)
JBV5 3. Platz

Cathalina (Skàti)
JBV5 4. Platz B-Finale

Jantje (Fengur)
KLT7 3. Platz

Marisa (Safir)
S3F2 1. Platz B-Finale
5. Platz A-Finale
S3T4 5. Platz

Jana (Gillingur)
S3V2 4. Platz 5,86
SBT7 1. Platz 6,00

Livia (Elska)
SBT7 1. Platz B-Finale
3. Platz A-Finale

Marina (Soley)
Y4T3 3. Platz

Marei (Juno)
Y4T4 1. Platz

Celia (Kjarkur)
ZBV3 3. Platz

Erwachsenenteam (Tanja, Ulla, Susanne)
2. Platz Mannschaftsviergang

OSI Wieckenberg

Marei (Juno)
HBV5 3. Platz
Y3T4 1. Platz 5,75

Cathalina
JBV5 5. Platz
YBT8 4. Platz
Geschicklichkeit 4. Platz

Jana (Gillingur)
S4V2 1. Platz 6,13
SBT7 3. Platz 6,08

Cathalina & Marei
Blinder Führer 1. Platz 6,00

Viola Menge

Jantje (Fengur)
KLV5 3. Platz
Geschicklichkeit 3. Platz 6,30

Finja (Vaenting)
Z3T3 5. Platz

Jana (Gillingur)
Z3V2 3. Platz 5,93
SBT7 2. Platz

9 Turniere und ca 88 Platzierungen. Wir sind stolz auf alle die mit dabei waren. Sowohl Pferde als auch Reiter. Nun startet das Wintertraining und wir sind gespannt wer uns im nächsten Jahr begleiten wird. Vielleicht knacken wir ja dann die 100.

Kommentare

Wir haben das traumhafte Wetter genutzt und unsere neuen Verkaufspferde gefilmt.
Weitere Infos zu den Pferden kommen demnächst. Videos werden auf Anfrage verschickt.

Kommentare

Am vergangenen Wochenende traf sich ein Großteil unserer Sportreiter zum Trainingswochenende mit Jana. Bei bestem Wetter wurde fleißig trainiert und nun ist ein Teil von ihnen bereits auf dem Weg nach Norderheide.

Kommentare

Nachdem uns im Raum Bremen gefühlte 2 Wochen Wüstenklima lahm gelegt hatten, gab es am Samstag, den 2. Juni ein wunderbares Wiedererwachen der Lebensgeister unter einer grauen Wolkendecke bei angenehmen 22 Grad. Bei optimalen Reitbedingungen trafen sich 13 hoch motivierte Teilnehmerinnen auf dem Islandpferdehof ViHara bei Jana Scherenberger in Vierhausen/Lilienthal zu einem von Hanna Damouche geleiteten Reitkurs. Der Kurs wurde vom IPR Bremen-Schwanewede angeboten und organisiert.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es zu den ersten Reiteinheiten. Es wurde in Teams mit jeweils ein bis drei Reiterinnen geritten, in den zwei Kurstagen wurden für jede Teilnehmerin vier Reiteinheiten untergebracht. In der ersten Einheit hat Hanna sich unsere Pferde kurz vorstellen lassen und ist jedes kurz selbst geritten um sich ein besseres Bild von den ihr zum Teil völlig fremden Pflerden machen zu können. Unsere Wünsche an den Kurs waren recht vielfältig und reichten von "Ich möchte tölten lernen" bis hin zu "Ich möchte meine Übergänge in der T3 verbessern". Insgesamt wurde tatsächlich sehr viel getöltet - besonders viel auch ohne Zügel. Beinahe jede Reiterin durfte sich im Verlaufe des Kurses am Zügel überstreichen versuchen. Zu Beginn jeder Einheit besprach Hanna kurz mit uns, was sie vor hat und wir hatten die Gelegenheit noch einmal eigene Wünsche einzubringen. Am Ende jeder Einheit bekamen wir ein Feedback von Hanna und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Und wem die wichtige Fragen nicht immer gleich einfielen, der hatte noch Gelegenheit sie bei einem der beiden gemeinsamen Mittagessen zu stellen - die dank der ausgiebigen Buffetbeiträge der Teilnehmerinnen sehr lecker und sehr üppig ausfielen.

Für jede Menge Erheiterung sorgte Hannas junger Hilfsreitlehrer - ein süßes, temperamentvolles Fellbündel namens Geisli. Ging es dem jungen Hund auf der Ovalbahn nicht flott genug zu, rannte er kurzerhand bellend hinter, neben oder vor dem zu motivierenden Pferd her. Selbstverständlich wurde er bei für diese Art der Motivation ungeeigneten Pferden auf seinen Platz verwiesen!

Insgesamt war es ein tolles, kurzweiliges Pferdewochenende mit viel Gelächter und viel neuem Input für Reiter und Pferd. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an den Verein fürs Organisieren, Jana für die schöne Anlage und Hanna für den tollen Kurs.

Kommentare

Was für ein Start in die Turniersaison!

Voller Stolz blicken wir auf ein sehr erfolgreiches erstes Turnierwochenende der ViHara-Truppe zurück.

Ein paar neue Formationen haben sich diesen Winter ergeben und diese wurden dann auch gleich mal auf ihrem ersten Turnier auf die Probe gestellt.

Anne und Sirius bestritten ganz erfolgreich ihren ersten gemeinsamen Start. Hatten sie die letzten Wochen eigentlich jeden Gang mindestens einmal verloren, so erritt sich das Paar einen tollen 4.Platz von 38 in der Viergang.

Celia und Maike machten es sehr spannend. So holte es Maike bereits am Donnerstag unfreiwillig vom Pferd( vier Pferde in einer Kurve sind definitiv zu viel), tat Celia es ihr am Samstag im Anschluss an ihre Prüfung gleich.
Aber es sollte sie nicht von ihren erfolgreichen Ritten abhalten. Beide schafften es in der SC. V5 ins B-Finale und in der SC.T8 ins A-Finale.

Susanne und Mánadis schafften es ins Finale ihrer T7 und erreichten den 6. Platz.

Livia kämpfte sich mit Juno in der T6 vom B-Finale und A-Finale und dort hoch auf den 4. Platz. In der T7 erritt sie mit ihrer zweiten Stute Elska den 2. Platz.

Jochen und sein Kjarkur legten sehr solide Prüfungen ab. In der Töltprufung erreichte er Platz 6 und in der Viergang im B-Finale ebenfalls den 6. Platz.

Jana und Fjandi starteten gut in ihre zweite Saison, gewannen die Töltprüfung und erkämpften sich im Fünfgang trotz der falschen Hand den 3. Platz.

Aber auch die Jugend und Junioren haben sich toll präsentiert.
Finja und ihr neues Pferd Vaenting zogen in ihrer ersten Viergang als erstplatzierte ins Finale ein, erreichten dort dann Platz 4 und im Tölt Platz 3. Ein super Einstieg für die beiden!

Lena und Fróðný kämpften sich im Viergang vom B-Finale hoch auf den 2.Platz im Finale. Tolle Leistung!

Marei gewann mit Juno die T6 und mit ihrem zweiten Pferd Elska erreichte sie durch einen geschickten Ritt im Viergang das B-Finale.

Cathalina und ihr Skáti begannen ihren Start in die Saison mit einer Geschicklichkeitsprüfung. Hier reichte das Geschick der beiden für den 3.Platz.

Darüber hinaus gab es noch zwei Gruppen die bei der Mannschaftsmehrgang teilnahmen. Eine Gruppe (Maike, Anne und Celia) schaffte es auf Platz 4 und die zweite Gruppe (Marei, Livia und Cathalina) direkt dahinter auf Platz 5.

Genug der Zahlen. Es war ein tolles Wochenende bei bestem Wetter und einer tollen Gemeinschaft. Möge es weiterhin so toll weiter laufen!

Kommentare
Mehr


Kontakt - Impressum - Datenschutz


Datenschutzerklärung