Das Team


ViHara lebt von der Gemeinschaft. Es fiel uns schwer, diese Seite nicht mit einer unendlichen Zahl an Menschen zu füllen, die alle für das Gelingen von ViHara mitverantwortlich sind und ohne die dieser Hof, nicht wäre was er ist... Wir mussten uns jedoch leider auf diejenigen beschränken, die hier offizielle Funktionen erfüllen, hier leben und/oder arbeiten...


Jana Katharina Scherenberger, IPZV-Trainerin B

Jana ist auf ViHara die Ansprechpartnerin rund um den Beritt, die Pensionspferdeplätze, Reit- bzw. Abzeichenkurse und den fortgeschrittenen Reitunterricht.

Es kommen Menschen zu ihr, die
a) reiterliche Fortbildung suchen
b) ihr eigenes Pferd besser verstehen und
damit besser reiten lernen möchten
c) Reitängste überwinden möchten
d) innere und äußere Balance suchen.

Seit Kindesbeinen an eine begeisterte Reiterin, sammelte Jana reiterliche Erfahrungen nicht nur im Gangpferdereiten sondern auch in der englischen Dressur.

Ihre reiterliche Ausbildung zur IPZV-Trainerin begann mit dem Reitabzeichen bei Janine Köhler im Jahr 2000, dem anschließenden Sachkundenachweis bei Marlise Grimm im Jahr 2002, die Ernennung zum Trainer C im Jahr 2003 und zum Trainer B im Jahr 2009.

Im Studium der Erwachsenenbildung vertiefte Jana ihre pädagogischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Da Jana jedoch immer mehr wollte, als Menschen "nur" das Reiten zu lehren, widmete sie ihre Zeit außerdem dem privaten Gesangsstudium und einer Ausbildung zum "Cantamus-Coach", einer Persönlichkeitstrainerin, deren Ziel es ist mit gezielter Körperarbeit, Körper und Seele in Einklang zu bringen.

Während ihrer Arbeit mit Mensch und Pferd kam Jana zu der Überzeugung, dass Pferd und Reiter mit gegenseitiger Hilfe ihre wahre Identität entdecken und sich annehmen lernen können und müssen. Ohne diese Ganzheitlichkeit ist es unmöglich ein inneres und äußeres Gleichgewicht zwischen diesen beiden Lebewesen zu entwickeln. Denn nur ein authentisches Miteinander kann zur Balance und damit zur Harmonie führen.

Daraus konnte Jana ihre ganz eigene Reitarbeit entwickeln, bei der es ihr Ziel ist, aus Mensch und Pferd eine Einheit werden zu lassen, gegenseitiges Verständnis zu fördern und den inneren Dialog zwischen Pferd und Reiter transparent zu machen. So kann es vorkommen, das die reitlehrerseitige Anweisung an den Reitschüler durchaus lautet: "Sing deinem Pferd ein Lied!".

"Innerer Friede kann sich nur auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens entwickeln."
(Dalai Lama)

Im Jahr 2008 erfüllte sich Jana mit ihrer Familie den Traum vom eigenen Hof vor den Toren Bremens.

Zusatzqualifikationen:

  • API-Prüferin
  • Hestadagarrichterin
  • Tölt in Harmony Instructor Level 1 - 3
  • Longierabzeichenlehrgangsleiterin und -prüferin Longierabzeichen 1+2

Kontakt:

Telefon: 0 179 / 77 49 240
e-Mail: jana.scherenberger@web.de


Die Reitschule


Marisa Gronewold, IPZV-Trainerin C

Marisa hat im August 2014 ihre Prüfung zur IPZV-Trainerin C mit "sehr gut" bestanden und arbeitet jetzt als Trainerin C auf ViHara. Sie ist zuständig für die Reitschule und auch darüber hinaus eine gute Ansprechpartnerin für eigentlich alles - sei es nun das Finden des richtigen Reitschulpferdes oder des Weges. 

Zusatzqualifikationen:

  • API Kursleiterin
  • Longierabzeichenlehrgangsleiterin und -prüferin Longierabzeichen 1
Kontakt:
0 176 / 30 54 67 12

Haus & Hof


Ulrike Menzel

Die zweite Hofbesitzerhälfte - und die "gute Seele" des Hofes. Ulrike ist die Schöpferin von allem was da hübsch und dekorativ auf dem Hof blüht und als hauptberufliche Lehrerin ebenfalls unverzichtbar als Kinderbetreuung und Notfallnachhilfe. Außerdem ist Ulrike die richtige Ansprechpartnerin für alle Arten von Reparaturen, wenn der Mann des Hauses unerreichbar ist - selbst ist die Frau!


Martin Scherenberger

Hofbesitzer, Haus- und Hoffotograf, der Mann für die groben Maschinen. Etwas ist kaputt oder unauffindbar? Martin fragen! Frage ich allerdings seine Kinder, was Papi macht, würden sie mir antworten: "Kochen und Backen!" Selbst ist der Mann :)

Homepage:

Uwe Scherenberger

Uwe ist der Bär mit der tiefen Stimme - tagsüber zuständig für die Unterstützung im Stall und auf der Weide - abends für die gute Stimmung mit Gitarre und Gesang.


Maike Holst

Maike ist eigentlich "nur" Einstellerin (und natürlich begeisterte Reiterin). In den letzten Jahren erwies sie sich jedoch als zuverlässige Schriftführerin, die Kontaktlisten führt und aktualisiert, Kurstermine bekannt gibt und Anmeldungen sammelt oder ganz einfach die Kommunikation von allen wichtigen Neuigkeiten übernimmt. Daraus ergab sich, dass sie nun auch als Administratorin der Homepage fungiert und auch hier dafür sorgt, dass alle wichtigen Informationen rechtzeitig in die richtigen Hände kommen.

Kontakt:
vihara@gmx.de

Last but not least...

ViHara wäre nicht ViHara ohne all die Menschen und Tiere, die diesen Ort zu dem machen, der er ist. Und dabei zählt jeder, ob er nun "nur" Einsteller und Reiter ist, ob er gelegentlich aushilft, zur Familie gehört oder sein Geld hier verdient.

Zweibeiner

Vierbeiner